Prüfungsangst und Lernblockaden
Nach Einschätzung der Universität Würzburg können bei rund 15 % aller Schüler, Studenten und Erwachsenen, die sich in Aus- & Fortbildungen befinden konkrete
Versagensängste in Bezug auf Prüfungssituationen festgestellt werden.
Lernblockaden und die Angst vor einer Prüfung, sind dabei in der Regel die Folge von einem Gefühl der subjektiven Überforderung durch den Lernstoff einerseits und der Einschätzung, der bedrohlichen Prüfungssituation nicht gewachsen zu sein ander- erseits.
Und womit? Mit Recht!
Denn:
Prüfungsängste entstehen nur selten als Resultat von perfektionistischem Leistungs-streben, widerwilliger Faulheit oder gar Schwächen des Intelligenzniveaus.
Vielmehr liegen die Gründe zumeist in althergebrachten Lernstrategien, die den aktuellen Lerninhalten weder in Quantität noch Qualität gerecht werden sowie in mangelhafter Ziel- und Lernmotivation
Um Lernschwierigkeiten &-blockaden, sowie Prüfungsängste erfolgreich zu überwinden, hat sich in der wissenschaftlich fundierten Praxis ein Ansatz bewährt, der u.a. auf 3 Komponenten basiert:
1. Lernstrategien, die die persönliche Situation, Motivation und Zielsetzung des Lernenden
berücksichtigen,-
2. Systemische & Hypno-Therapie zur Überwindung der bestehenden Grundangst,-
3. Entspannungsverfahren, wie Autogenes Training und PMR , um den Stress künftiger Prüfungssituationen erfolgreich zu meistern.
Fazit
Unabhängig davon, ob Sie Unterstützung bei Ihren Lernprozessen in Studium, Beruf oder der Schule benötigen, können Sie zukünftig von neuro-wissenschaftlichen Erkenntnissen über die effektive Nutzung unserer Aufmerksamkeits- & Gedächtnisleistung profitieren, um sich das Lernen und Leben zu vereinfachen..
Erschließen Sie sich durch empirisch erprobte Lese- & Lernstrategien die Möglichkeit, auch bei einem Minimum an Lernzeit ein Maximum an Stoff zu erarbeiten, zu speichern udn abzurufen,- für Ihren persönlichen (Lern-) Erfolg!